Mittwoch, 8. Dezember 2010

die ukraine wieder zu verlassen..

ist mir nicht leichtgefallen..
in simferopol bekam willie noch seine amtstierärztliche freigabe zur ausreise, dann haben wir für die paar hundert kilometer von der krym bis zur grenze nach moldawien 3 tage gebraucht.. einen tag mit blitzeis, 2 tage dichter nebel.
von der strecke habe ich also gar nix gesehen. letzte station in der ukraine war die grenzstadt reni. sie stand komplett unter wasser, und täuschte damit einen durchgehend glatten strassenbelag vor.. naja, den hat sie definitiv nicht.. ;(
für den grenzübertritt bis nach rumänien haben wir etwas über 3 stunden gebraucht, das ist o.k. schließlich sind ja 3 länder beteiligt.
es wäre um eine stunde schneller gegangen, wenn sich der moldawische zoll von mir die fhz.ident.nr. meines wagens hätte zeigen lassen.. aber die 3 zöllner bestanden darauf, sie bei temperaturen um 0°C selbst zu suchen.. gefunden haben sie sie dann aber doch nicht..

43 tage habe ich in der ukraine verbracht, bin 3330 km gefahren und habe nicht mal 1/4 des landes gesehen. ..
aber reisen bedeutet ja nicht "abhaken" , sondern einfach da sein und schauen.
.es ist ein wunderschönes, großes land!! ich komme wieder her, das ist sicher.
die menschen sind sehr aufgeschlossen und freundlich, wenn man auf sie zugeht und sich so ein bisschen in ihrer sprache bemüht. (nur uniformträger haben irgendwie andere gene hier..)

ganz herzlichen dank an die beiden betreiber dieses forums: http://ukraine-forum.net/ !!
als ich probleme hatte, waren sie zu jeder tages- und nachtzeit für mich da.. :)
viele infos zur ukraine gibt es auch hier und hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen