Samstag, 25. Dezember 2010

asien trifft europa.. oder altertum und neuzeit..

oder islam trifft christentum??

ein scherz..

ISTANBUL ist alles davon und doch nur wenig.

diese stadt ist ein moloch, man kann sie in den 5 tagen, die wir da waren nicht erkunden.

das nebenstehende bild zeigt den garten eines highlights,


das Istanbul Modern (museum of modern art)

wir haben dort eine ausstellung von videoinstallationen besucht,
"The enemy Inside Me".. ich fand sie total gut.
wohnt nicht unser bester feind immer in uns selbst??

ansonsten war normales sightseeing angesagt, hagia sophia, blaue moschee, .. beide konnten wir von der dachterasse unseres hotels schon mal vor der besichtigung per kamera anlinsen..
das topkapi war auch pflicht, der harem dort von den räumen her und den mosaiken wirklich sehenswert und wunderschön.

die zisterne von yerebatan war ein weiteres highlight,
ein rundweg unter der erde durch säulengänge aus dem 6.jahrhundert.
die medusa ist auch dort in eine säule gebannt.
wie schade, das die gorgo der weisheit dort halb unterwasser über kopf steht..

neben dem sightseeing blieb noch zeit für in der sonne sitzen, im presseviertel von istanbul essen zu gehen und die nightline von den docklands aus zu bewundern.

(juti, shoppen waren wir auch..)

und dann war die gemeinsame zeit vorbei, viel zu schnell.

in istanbul altstadt (sultanahmet) gibt es übrigens auch einen womostellplatz,
direkt am marmara-meer, ca. 500 m zu fuß zum topkapi, zur hagia sophia etc. (24 std. für 10€)

nach istanbul war dann für mich kilometerfressen angesagt..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen