Mittwoch, 24. November 2010

diesen doch recht gut aussehenden (?) mann...

habe ich heute auf seiner datsche in Yalta besucht.
leider war er nicht zuhaus
e.. ist ja auch schon ein paar jahre tot
.
Anton Tschechow heisst der schöne... und das wort "datsche" ist untertrieben..
für diese art von sommerhaus .. mit diesem ambiente. leider war es geschlossen (under reconstruction), aber seine küche im nebengebäude durfte ich besichtigen, und das schlafzimmer seiner köchin auch!
der garten am haus ist auch ein traum..selbst im november.

Tschechow hat in diesem sommerhaus in Yalta (mit unterbrechungen) ab 1899 gelebt, bis er in 1904 in Badenweiler starb. hier schrieb er die "Drei Schwestern", die ich mehrfach gelesen und "gesehen" habe, und auch die kurzgeschichte " Die Dame mit dem Hündchen", das zentrale thema des films "Der Vorleser", smile... den schau ich mir heut abend nochmal an..

die 2 tage vor Yalta habe ich kraxelnderweise unterhalb dieses stellplatzes verbracht, auch das wieder komplett ohne wanderschuhe....dann bin ich mit dem womo durch die altstadtstrassen Yaltas gefahren.. das sollte man lassen, es ist seehr steil, seehr eng und mittendrin eine fernwärmeleitung (?) in 2,50 meter höhe! ich hab sie zwar rechtzeitig gesehen, aber die 20 pkw´s hinter mir waren über das zurücksetzen nicht wirklich begeistert. (und ich war so entnervt, das es dazu halt auch keine fottos gibt..)

heute kam nun nach antons hütte reines sightseeing an der strandpromenade und ein bisschen sonne tanken hier. der strand von Yalta ist eine shoppingmeile: vladimir ilyitsch sieht dabei sorgenvoll auf die globalisierung direkt in seinem blickfeld, klamotten outlets gibt es ohne ende, selbst der modebewusste hund kommt hier auf seine kosten.. bargeld für willies rotes kleid zu holen, scheiterte am mittags-schlaf dieser katze.
ansonsten hat hier an der promenade.. herr tschechow noch hässliche motorräder im blick, weiter gibt es hochhäuser und natürlich! einen park, kleine monster und frauen ohne arme..
klar war ich auch shoppen, aber was(?) schreib ich hier nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen