Montag, 22. November 2010

2 sonnige tage in Novyi Svit

das ist ein kleiner badeort hinter sudak, im südosten der krym.
die strasse dorthin war für flachländer wie mich schon ein erlebnis.
aber der ausblick in den kurven war wunderschön.
zwar war auch hier an der strandpromenade bis auf eine flipperhalle alles geschlossen, aber ich traf eine seltene spezis.. touristen!....russische und ukrainische badegäste, die hier jetzt noch das schwarze meer geniessen.

das besondere an Novyi Svit ist jedoch die krimsektkellerei!
hier kann man sekt, champagner, wein verkosten, und sich ein kleines museum zur herstellung dieser köstlichkeiten anschauen... und.. (wenn man mit dem wohnmobil da ist)
danach direkt auf dem parkplatz davor selig ins bett fallen ....smile
am nächsten morgen gibt es dann trotzdem noch meerblick!
zum ort gehört, wie wohl zu jeder stadt in der ukraine, die ich bisher gesehen habe, auch ein park!
hier liegt er wunderschön am hang, besteht aus den krym-üblichen kiefern und bietet im sommer bestimmt den ersehnten schatten.

1 Kommentar: