Montag, 22. November 2010

12.11.-18.11. Sudak (steinwandig)


hier in sudak sind wir wegen willies kumpel etwas länger geblieben. smile.
leider wird mein hund ziemlich oft von den halbwilden anderen hier vermöbelt.. und wenn er dann mal einen freund findet, sei ihm das gegönnt.

gewohnt haben wir in dieser zeit in diesem hotel.
das ist nicht so richtig schön am strand..
aber die hotels dort sind nun eh alle geschlossen..
auf dem weg zum strand strand hatte nur noch die haifischbar geöffnet.

aaaber schön hier war ein zimmer mit badewanne
und eine gigantische sauna mit einem tauchbecken, in dem frau schwimmen konnte.. beides habe ich genossen, bis ich schwimmhäute zwischen den zehen hatte, mein auto hat ja leider nur eine dusche..
einmal eine woche lang nicht selber kochen, war auch schön! vor allem, wenn man die ukrainische küche hier am meer geniessen kann. dies ist der blick aufs land an gleicher stelle.

Dieses genuesische fort haben wir dann auch erklommen, schließlich sind wir nicht zum spass hier, smile.
oben zeigte mir mein navi 1180 meter höhe an, ob das wohl stimmt?
na egal, auch willie fand es gut, und war komplett schwindelfrei. und sehenswert war es allemal.
Sudak im sommer würde mir wohl nicht gefallen, da steppt hier der bär...
aber auch hier gibt es wieder einen wunderschönen park ( o.k. ich wiederhol mich, aber ich liebe parks..) auch post- sozialistische..

vorgestern ging es dann weiter gen yalta (werde ich da jemals ankommen?) hier lang..
für diese strecke sollte man sich einen ganzen tag zeit nehmen! es ist eine höhenstrasse mit ausblicken ins land und aufs meer. bilder können das nur unzureichend wiedergeben.
im frühjahr, wenn der ginster blüht, muss es DER traum schlechthin sein.
jetzt ist die farb- palette der natur ja so ein bisschen eingeschränkt.

zwischen sudak und alushta gibt es schöne stellplätze direkt am schwarzen meer. nicht überall ist das ambiente so "urrgs" wie hier..
aber bei yalta gab es gestern noch einen schönen mond..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen