Dienstag, 19. Oktober 2010

Zum Essen, Trinken, Einkaufen und der Sprache..

mit letzterem mal angefangen: leider beschränkt sich mein sprachschatz auf „guten tag“, „bitte“ und „danke“ in polnisch und natürlich auf mein lieblingswort aus alten zeiten „uwaga“
dies ist kommunikativ nicht so ausreichend, in der kürze der zeit aber kaum zu ändern.
auch in krakau z.b. sprechen nicht alle polen unter 30 englisch, in den dörfern eh niemand und nach deutsch möchte ich nie fragen..
manches schriftliche erschliesst sich durch den endbuchstaben: dachy, laptopy, reklamy.
sprachlich bleibt vieles hand und fuß mässig

und schon die aufgabe eines päckchens in der post wird zum abenteuer.. das gefällt mir.

das essen gefällt mir auch! alles mit namen „peleminie“ hab ich durch! aus kühltheke, -truhe, oder frisch vom markt. mit jeder denkbaren füllung, kalt oder warm..herzhaft oder süsss.. immer lecker..aber denn immer im auto selbst gekocht.

ESSEN GEHEN geht hier eben nicht, hunde sind in restaurants verboten (und nicht nur da :( ), also bin ich bisher nur bei „magda“ in Nysa zu einem borrtsch-eintopf mal eingekehrt.

TRINKEN ist auch lustig, das vitamin alluhol gibt es nur in speziellen geschäften (die haben aber in den städten 24 std. geöffnet, also noch besser als berliner „spätis“ ;) ) oder in supermärkten an extra getränkekassen. erinnert ein bisschen an schweden und russland.. bild siehe oben.

EINKAUFEN könnte frau hier in jeder kette, die es auch in deutschland gibt, sei es bau-,super- oder drogeriemarkt.. aber ich fahr ja nicht weg, um dann einen zott -youghurt wie zu hause einzukaufen, oder?

also frequentiere ich ausschließlich den maikäferladen oder den LUX shop, auch wenn der nicht so aussieht, hat er immer frischen fisch, erstaunlich..

jedesmal kaufe ich dann auch ein lebensmittel, dessen inhalt sich aus der verpackung erahnen, aber nicht ablesen lässt..

bisher hatte ich: ein gläschen (sahauswiemarmelade) war aber meerettich mit zitronengeschmack,

ein glas (sahauswieletscho)war aber eine art gulasch mit graupen, lecker

eine frosttüte (sahauswiesüssehefeklösse) waren aber kartoffelklöße mit einer hackfleischfüllung, seehr lecker.

naja, ich betrachte dies als eine art übung zur zeit. denn jetzt kann ich ja noch die schrift auf den lebensmittelpackungen lesen, wenn ich sie auch nicht immer versteh.

in der ukraine wird dat anders.. da kann ich denn auch nix mehr lesen.. an meiner windschutzscheibe klebt seit heut ein zettel mit den kyrillischen buchstaben für „diesel“ und „lpg“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen