Mittwoch, 13. Oktober 2010

ein paar Polen-Klischees hier bedienen?

nö, wohl eher nicht..

ca. 900 km bin ich seit cottbus nun mäandrierend auf landstraßen ohne navi gen südosten gefahren..

  • Straßen – Klischeevorstellung?

die landstraßen sind supergut ausgebaut!(könnte sich meckpomm 2 scheiben von abschneiden)

vorgeschriebene geschwindigkeit hier ist 90 km/h, schneller fahr ich eh kaum..in den ortschaften oft 40 km/h, da halt ich mich auch dran, denn jede hat einen eigenen starenkasten.... und einen kleinen kastenartigen beton-konsum....und einen blumenstand..

vermisst habe ich anfangs diese 50 cm tiefergelegten bahnschienen, die die straße kreuzen..auch die gibt es kaum noch. (hab bisher nur 3 erwischt.. immer 10sek zu spät halt..;( )

aber die hier gibt es noch:

gefahren wird mit taglicht und ohne wird frau freundlicherweise gleich vom gegenverkehr dran erinnert! ans ausmachen leider nicht und das ist nach 3 tagen standzeit dann schon dumm...

REISEFÜRER LÜGEN.. in meinem stand: über zebrastreifen immer rüberbrettern!! (es sei denn, jemand steht schon drauf..) das hab ich mit begeisterung gemacht!!! bis ich das 1.mal zu fuß vor einem stand und alle anhielten, schäm

  • schöne Polinnen und freundliche Männer?

die frauen sind wirklich alle sehr hübsch und vor allem sehr geschmackvoll gekleidet..

rosa jogginghosen und unsägliche lila haarsträhnen gips aber auch!die in meinem alter sind alle ein bisschen rundlicher, smile(das wäre ich wohl auch, bei dem lecker essen hier! ich arbeite dran..)

die männer sind sehr höflich. find ich gut!und sehr hilfsbereit. (brauchichehernich)

hier mal eine karte vom bisherigen weg

die einzige durchfahrene stadt bisher war liegnica, das war globalisierung total:

mediamarkt, aldi, netto, lidl, kaufland..

die fahrt durchs ehemalige schlesien war am schönsten, 3 tage war ich an einem stausee in der nähe von nysa (neisse), das war so traumhaft auch vom warmen wetter her, das ich das fotografieren glatt vergessen habe..polen ist wirklich ein paradies zum freistehen mit dem bus. UND..JA! Wandern ist auch ohne wanderschuhe möglich.. ;)

eine art kulturschock war dann die weiterfahrt durch den raum kattowice: 100 km zusammenhängendes gewerbegebiet..

was mir sonst noch so aufgefallen ist:bilder von schildern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen